Alina Stegemann
Wilhelm und Alexander von Humboldt
Ausstellungskatalog, 2019/20

23,2 × 31,5 cm
Fadenheftung, 256 Seiten
offener Rücken mit Schutzumschlag (selbst gebunden)

Der Ausstellungskatalog wurde als alternativer Katalog zur Ausstellung »Wilhelm und Alexander von Humboldt« im Deutschen Historischen Museum in Berlin im November 2019 gestaltet. 
Die von den Brüdern Humboldt bereisten Orte sind in den Texten markiert. Eine feine Linie verbindet die Orte, an denen sich die Brüder getroffen haben oder an denen sie sich hätten treffen können – denn selten waren sie zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Durch einen klassizistischen Stil, wie großzügigem Weißraum, Sperrungen der Schrift, Versalsatz, feinen Linien, raffinierten grafischen Details und Pastellfarben, werden die beeindruckenden Folianten der Zeit Wilhelm und Alexander von Humboldts widergespiegelt.

Das Projekt ist an der HAW Hamburg im Wintersemester 2019/20 unter der Betreuung von Prof. Heike Grebin entstanden.
Mit freundlicher Erlaubnis des Deutschen Historischen Museums konnte das Originalmaterial des Katalogs verwendet werden.