Alina Stegemann
127 Tipps für kleine Wohnungen
Fotobuch, 2020

22 × 31 cm
Fadenheftung, 64 Seiten
selbstgebundene Fadenbindung (inspiriert an einer Singerstich-Bindung)

»127 Tipps für kleine Wohnungen« gibt Tipps, wie auch ein winziges Zuhause optimal genutzt werden kann.
In diversen Wohnzeitschriften scheint es so, als wäre es kein Problem, eine sehr kleine Wohnung einzurichten. Doch die Realität sieht meist anders aus: Wohnraum wird immer teurer und manchmal muss man sehr kreativ sein um die Zweizimmerwohnung wirklich gut nutzen zu können. Im Kontrast zu den Einrichtungstipps zeigen die Fotos Pfusch, Enge, Schicksale; sie erscheinen zunächst witzig, regen aber auf den zweiten Blick zum Nachdenken an.
Das Cover aus Spiegelkarton und das glänzende Papier soll an die Hochglanzoptik der Einrichtungsmagazine erinnern.

Das Projekt ist an der HAW Hamburg im Sommersemester 2020 unter der Betreuung von Prof. Stefan Stefanescu, Max Prediger und Julian Mader entstanden.